Herbstrundgang in den Spinnerei Galerien 2014 – Leipzig

Total
0
Shares

Geländer der Spinnerei Leipzig - Herbstrundgang

Vergangenes Wochenende fand unter dem Motto “Herbstrundgang” ein besonderes Kunst-Event in den Spinnerei Galerien in Leipzig statt. Früher war es die größte Baumwollspinnerei in Kontinentaleuropa. Heute sind die leeren Hallen das Zentrum der Leipziger Kunst- und Design-Szene. In über 100 Ateliers belebten vor allem Künstler das alte Fabrikgelände nach 1992 wieder zum Leben. Aber auch Musiker, Tänzer, Designer, Handwerker, Drucker, Architekten und Händler findet man heute dort. In den letzten Jahren eröffneten vor allem immer wieder neue Galerien und Ausstellungen ihre Türen auf dem Gelände und locken heute auch viel internationales Publikum an. In regelmäßigen Abständen feiern die Spinnerei Galerien eine Art “Tag der offenen Tür” – an diesen Tagen hat der Besucher die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Auch der sonst so scheue “Künstler” an sich, lässt einen dann einen Blick in sein Atelier werfen. Neben Musik und toller Verpflegung trifft man vor allem ganz tolle und interessante Menschen dort.

Ein ganz besonderes Highlight ist das ehemalige Bimbotown. Das Bimbotown ist eine Art “Club” gewesen. Meist fanden dort am Wochenende ganz tolle Partys statt. Das Highlight allerdings ist die Location an sich. Die Location ist eines der wichtigsten Projekte des englischen Aktionskünstlers Jim Whiting. Überall gibt es lebende Skulpturen, Sofas und andere Gegenstände die durch Pressluft und elektrischen Antrieb ständig in Bewegung sind. Besonders toll fand ich die Betten, die einen durch den ganzen Raum gezogen haben. Auch hat der Besucher die Möglichkeit vor Ort ein Bad zu nehmen.

Leider fehlt es dem Bimbotown aktuell an finanziellen Mitteln, die allerdings dringend für Renovierungsarbeiten benötigt werden. Wenn Ihr das Bimbotwon unterstützen wollt, dann erfahrt Ihr hier mehr über das tolle Projekt: www.bimbotown.de

Hier ein paar Impressionen des Herbstrundganges:

Infos:

Adresse:

Spinnereistraße 7

04179 Leipzig

Öffnungszeiten:

Dienstag – Samstag
11 Uhr – 18 Uhr

http://www.spinnerei.de/

Veranstaltungen:

10.01.2015 Winterrundgang

02. – 03.05.2015 Frühjahrsrundgang

Mai-September 2015 Open Air Kino

Dane.

Total
0
Shares

Leipzig: Gesunder Lieferdienst für Salate, Wraps, Suppen und Co. – auf MySalat.de

Leider gibt es diesen Lieferdienst nicht mehr – Auf Anfrage erhielt ich bisher keine Rückmeldung, ob sie umgezogen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like