Wohndeko DIY: Holzschale mit Kupfer und Türkis bemalen

Total
0
Shares

DIY Kupfer Schale selber machen

Wie ich bereits in meinem Artikel über die Wohntrends von 2015 geschrieben habe, gibt es derzeit einen großen Trend um den keine Wohnung herum kommt – Kupfer! Und das in allen Varianten, Formen und Größen. Daher möchte ich euch nun das versprochene DIY zeigen, wie ihr euch eine solche Dekoschale im Kupfertrend selber machen könnt.

Während sich wahre Schätze auf Flohmärkten finden lassen, gibt es natürlich auch eine ganz einfache Variante um alte Schalen mit dem Kupfer-Trend aufzupeppen. Dafür braucht ihr nur eine alte Holzschale (oder irgendeine andere Schale/Figur eurer Wahl) und etwas Farbe. Wichtig ist jedoch, dass wenn ihr beispielsweise eine Glasschale nehmt auf die Richtige Farbwahl achtet. Hier sind Lacke besser geeignete, als Acrylfarben, da diese nicht auf Glas haften ohne eine gute Grundierung. Ich habe mich für diese Holzschale entschieden, die ich mir vor ein paar Monaten im Xenos gekauft hatte. Dazu habe ich mir Weiße, Türkise und Kupferfarbene Acrylfarbe gekauft. Wenn ihr dann noch einen Pinsel, etwas Klebeband und eine Arbeitsunterlage habt, könnt ihr auch schon starten.

1. Die richtigen Farben

Wie schon beschrieben, benötigt ihr für eure Schale/Figur die richtige Farbe. Für Holz eigenen sich wunderbar Acrylfarben, Bei Glas und glatten Oberflächen solltet ihr Lacke nehmen. Diese gibt es sowohl zum streichen als auch zum sprühen. Solltet ihr Lacke nehmen, dann Lüftet bitte euren Arbeitsraum gut durch und verwendet vielleicht eine Atemmaske aufgrund der Dämpfe.

Kauft keine “Billigfarben”. Während des DIY habe ich festgestellt, dass die günstige weiße Farbe, die ich für einen nur 1€ in einem Cent Shop erstanden habe, nicht gut deckte und auch furchtbar stank. Während die beiden anderen Farben, die ich aus einem Fachgeschäft kaufte wunderbar waren und sich super verarbeiteten ließen.

2. Richtige Grundierung

Zunächst solltet ihr die Schale ordentlich weißen, so dass von dem Holz nichts mehr zu sehen ist. Da sich meine Farbe als weniger hochwertig herausstellte, musste ich insgesamt 4 Schichten auftragen, bis die Schale völlig weiß war.

Bastelanleitung: DIY Kupferschale selber gestalten3. Richtig abtrennen

Um schöne gerade Linien hinzubekommen, habe ich meine Wunschform mit Malerband angeklebt. Malerband hat den Vorteil, dass man das Klebeband später super wieder abbekommt, ohne die Farbe zu beschädigen.

4. Ausmalen

Dieser Schritt ist ebenso simpel. Einfach mit der Wunschfarbe die abgetrennten Stellen ausmalen und fertig. Wer möchte, kann die Schale zum Schluss noch mit Lack besprühen um sein Werk zu versiegeln.

Solltet ihr euch dazu entscheiden die gesamte Schale kupfern anzumalen, dann solltet ihr vorher auch die Schale mit einem weißen Ton grundieren. Dadurch kommt die Farbe später noch besser raus. Das selbe gilt natürlich auch für alle anderen Farben.

DIY selbstgebastelter Kupferschale

Da ich die Kupferfarbe so schön finde, bin ich bereits auf der Suche nach weiteren Schalen und Figuren, die ich mit der Farbe bemalen kann 🙂

Dane.

Total
0
Shares

BeautyHack #2: Nie wieder verklumpte Mascara

Wie bereits schon letztes Jahr angekündigt, möchte ich euch in unregelmäßigen Abständen mit ein paar schnellen Beauty Hacks…

Comments1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You May Also Like